Der TV Kirchlindach organisierte in diesem Jahr im Namen des Wohlenseeturnverbandes den Kreisturntag für die Jugendriegen der umliegenden Turnvereine. An diesem regionalen Wettkampf starteten Kinder und Jugendliche der Turnvereine Kirchlindach, Frauenkappelen, Wohlen und Zollikofen sowie des LAC Wohlen im Geräteturnen und in der Leichtathletik.

Die drei Jugendriegen des TV Kirchlindach waren in der Leichtathletik am Start und zeigten auf den Wettkampfplätzen, was sie im Training gelernt haben. An der Rangverkündigung konnte sich der TVK mehrere Podestplätze und Auszeichnungen sichern.

Durch die Aufnahme des 800 Meter Laufs ins Wettkampfprogramm als vierte Disziplin konnten Kinder mit Ausdauer zusätzlich punkten, was sich in der Rangliste auch bemerkbar machte.

Im Geräteturnen starteten insgesamt 35 Turnerinnen und 2 Turnern des TVK. Geturnt wurde bei den Mädchen und bei den Knaben in den Kategorien 1 – 4. Mit guten bis sehr guten Leistungen mochten viele TVKler:innen zu überzeugen und es wurden insgesamt 10 Auszeichnungen herausgeturnt. Besonders hervorzuheben sind die 2. Ränge von Lou Salvisberg in der Kategorie 1 sowie von Lena Keller in der Kategorie 4. Ein grosses BRAVO an euch alle – ihr habt das einmal mehr super gemacht.

Die Turnerinnen der höheren Kategorien waren grösstenteils als Helferinnen und Betreuerinnen vor Ort und haben die jüngeren TurnerInnen gecoacht – toll!

Nach den offiziellen Wettkämpfen konnten sich die Kinder und Jugendliche bei der Schokokuss-Schleuder und anderen Freizeitwettkämpfen vergnügen.

Am Nachmittag versuchten wir uns dann mit gemischten Mannschaften an den Teamwettkämpfen. Bei der Pendelstafette machten uns mehrere Stabübergaben Probleme, wodurch wir viel Zeit verloren. Das können wir in den Trainings für die nächste Saison verbessern! Beim Seilziehen hingegen griffen alle noch einmal auf ihre Kraftreserven zurück und liessen die Mukkis spielen. Das führte dazu, dass der TVK in jeder der drei Kategorien mit einer Mannschaft auf dem Podest stand. Unsere Mannschaft in der Kategorie «Mittelstufe», die sich «Die Halbstarken» nannte, entpuppte sich am Seil als die «ganz Starken» und holte sich den Sieg. Herzliche Gratulation!

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer und Helferinnen, welche etwas zum Gelingen des Kreisturntag 2023 beigetragen haben. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr, in welchem der TV Zollikofen den Kreisturntag organisieren wird.

Verfasst von Thomas Flury und Marianne Stauffer