Eigentlich hätten wir es ja lieber gesehen, dass das nächste MTF nach 2018 bereits im Jahr 2020 und nicht erst 2023 stattfindet. Aber lassen wir dieses Thema beiseite…

Bei schönstem Wetter machte sich das Team ’97 am 10. Juni auf in Richtung Säriswil, wo das durch den TV Wohlen organisierte Mittelländische Turnfest stattfand. Den Auftakt in den dreiteiligen Wettkampf machten die Geräteturner:innen – mit neuem Programm und neuem Body. Die Nervosität war sogar bei den alten Häsinnen und Hasen zu spüren, weshalb Synchronität und Einzelausführung noch etwas zu wünschen übrig liessen. Mit einem 8.60 schaute letztlich sicher nicht eine Top-, aber doch eine solide Note heraus.

Ähnlich lief es in den anderen Disziplinen – die Leistungen waren meist solide, aber nicht speziell herausragend. Den Aerobic-Frauen entging eine bessere Note, weil die Kampfrichterinnen mehr als pingelig jeglichen Körperschmuck verachteten und ganze zwei Zehntel für Ohrringe abzogen.

Erfreulich war, dass auch in diesem Jahr zahlreiche «Neulinge» ihr Turnfest-Debüt gaben. So bestand beispielsweise das 800m-Team aus drei Läufer:innen unter 16 Jahren und aus Urs, der auch nur minim älter ist.

Aufgrund der frühen Startzeit war der Wettkampf für den TVK bereits kurz nach Mittag beendet und man konnte sich dem zweiten Teil des Wortes «Turnfest» widmen. Die Herren der Schöpfung machten hierfür einen kurzen Nachmittagsausflug an den Reuelweg in Meikirch, wo sie in Abwesenheit des Hausherrn dem Baden im Pool und dem Biertrinken frönten. Gerüchte besagen, dass der Hausherr am nächsten Tag über 100l Wasser nachfüllen musste, um den Pool wieder nutzen zu können. Die Frauen waren etwas seriöser, und Leonie bewies beim Handstandwettbewerb, dass sie trotz Brandblasen an den Händen locker eineinhalb Minuten kopfüber stehen kann.

Der Abend wurde dann mit einem gemeinsamen Apéro und anschliessenden Nachtessen mit der Männerriege eingeläutet. Apropos Männerriege: Während sich das Team ’97 mit durchschnittlichen Leistungen zufriedengeben musste, schwangen die Männer wieder einmal obenaus und holten sich den Turnfestsieg – herzliche Gratulation! Dieser Sieg musste durch den Gesamt-TVK gebührend gefeiert werden, und so machte bereits früh am Abend eine Tischgarnitur unter dem Gewicht der Feiernden schlapp. Glücklicherweise trugen die TVKler nur in allen Farben schillernde Hüfte und Knie davon, und das Fest konnte unbeschwert weitergehen.

Verfasst von Julia Crameri